Schwerpunkte - Zahnarztpraxis Ilknur Akkaya

Die Zahnheilkunde umfasst viele Bereiche. Damit Sie sich in dem Dschungel der Fachbegriffe zurecht finden und bei Ihrem Besuch in unserer Praxis Bescheid wissen, haben wir an dieser Stelle unsere Praxis-Schwerpunkte in kurze und verständliche Worte aufgeschlüsselt.

Prophylaxe / Individualprophylaxe
Zahnarztpraxis Akkaya - Prophylaxe

Eine anhaltende Zahngesundheit wird durch regelmäßige Prophylaxe gefördert. Vorbeugende Maßnahmen sollten am besten von Kindheit an durchgeführt werden. Im Rahmen der individualprophylaktischen Leistungen werden Fissurenversiegelungen und deren Nachsorge übernommen. Aber auch Erwachsene sollten keine Scheu haben, sich regelmäßig zu einer zahnärztlichen Prophylaxe zu begeben.

Die Prophylaxe beginnt mit der Erstellung des Mundhygienestatus. Es folgt eine Einweisung, wie Zähne mit Zahnbürste und anderen Zahnpflegemitteln richtig geputzt werden. Wie der Name schon vermuten lässt, erfolgen die Maßnahmen im Rahmen der Individualprophylaxe individuell und an das jeweilige Alter, beziehungsweise den Zustand der Zähne, angepasst. Zu den Maßnahmen der Prophylaxe zählen unter anderem die Professionelle Zahnreinigung, die Analyse der Mundgesundheitskennwerte, oder die Krebsfrüherkennung. Hierbei wird die Mundschleimhaut anhand von Laboranalysen auf Veränderungen analysiert.

Zahnarztpraxis Akkaya - Zahnersatz

Wenn ein Zahn fehlt oder durch Karies zerstört wurde, sodass eine Füllung keinen Halt mehr hat, dann wird es Zeit für einen Zahnersatz der sich anpasst, optisch nicht auffällig ist und die Mundhygiene nicht stört. Vorteilhaft sind daher Kronen und Brücken, weil sie in der Regel ohne Probleme angenommen werden. Hier helfen wir Ihnen, um den für Sie passenden Zahnersatz zu finden.

Zahnärztin Akkaya - Zahnersatz

Nach dem Zahnverlust gilt es, die Kaufunktion und die Sprachbildung ohne Beeinträchtigung wiederherzustellen. Die Ästhetik des Mundinnenraums sollte zudem erhalten bleiben. Bei großen Lücken finden allerdings auch Kronen oder Brücken keinen Halt mehr, hier müssen dann Prothesen eingesetzt werden. Teilprothesen gibt es in unterschiedlichen Formen. Wenn auch die Zahnwurzel ersetzt werden muss, werden Implantate nötig.

Zahnarztpraxis Akkaya - Implantologie

Implantate werden nötig, wenn die Zahnwurzel unheilbar befallen ist. Die Anwendung von Implantaten gewährt eine optimale Wiederherstellung von Funktion und Ästhetik, wenn sie frühzeitig eingesetzt wurden. Ein Zahnimplantat ist eine künstliche Zahnwurzel und funktioniert vom Prinzip ähnlich wie eine per Dübel eingesetzte Schraube. Diese Halterung stellt das Fundament dar, für Kronen oder Haltestrukturen für Prothesen, die am Implantatkörper befestigt werden.

Natürlich handeln wir beim Einsetzen von Implantaten absolut sensibel. Ob eine Implantatversorgung bei Ihnen indiziert ist, klären wir im gemeinsam Gespräch. Dabei werden Ihnen von der Zahnärztin Akkaya die Einsatzbereiche von Implantaten erläutert. Wenn Implantate eingesetzt wurden, steigen die Pflegeanforderungen. Daher bedarf es einer besonderen Prophylaxe. Beispielsweise empfiehlt sich der Einsatz von Zahnzwischenraumbürsten.

Endodontologie (Wurzelkanalbehandlung)
Zahnarztpraxis Akkaya - Wurzelbehandlung

Die Endodontie ist der Bereich der Zahnheilkunde, der sich mit den Behandlungen im Zahninneren befasst. Daher agieren wir mit viel Fingerspitzengefühl. Zahnwurzelbehandlungen gehören bei Patienten bekanntlich zu den gefürchtetsten Eingriffen. Dank modernster Technik und exzellenter Ausbildung arbeiten wir in diesem sensiblen Bereich äußerst einfühlsam und effektiv, um Ihnen als Patient eine schmerzfreie, schnelle und präzise Behandlung zu ermöglichen.

Mit dem Einsatz von Ultraschall wird der von Bakterien befallene Wurzelkanal effektiv gereinigt. Mit maschineller Wurzelkanalaufbereitung und elektronischer Längenmessung erhöhen wir die Erfolgsquote zum Erhalt der Zahnsubstanz. Im Vorfeld von endodontischen Behandlungen besprechen wir mit Ihnen genau unsere Arbeitsweise. Das Vorgehen wird Schritt für Schritt erläutert, damit Hemmschwellen und Ängste abgebaut werden, beziehungsweise gar nicht erst entstehen.

Zahnarztpraxis Akkaya - Paradontologie

Im Rahmen der Parodontologie werden Entzündungen des Zahnhalteapparats behandelt. Bakterienbefall des Zahnfleisches verursacht die Parodontitis, die allgemein als Parodontose bekannt ist. Damit das Zahnfleisch vor Bakterienbefall geschützt wird, empfiehlt sich neben der täglichen Reinigung die regelmäßige Kontrolle des Zahnfleisches im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung in unserer Praxis. Neben der Vorsorge und der abgeschlossenen Parodontitis-Behandlung empfehlen wir eine unterstützende Parodontitis-Therapie. Diese Therapie geht über die herkömmliche Basisbehandlung hinaus und vermittelt neben dem guten Gefühl eines gesunden Mundraums auch die Sicherheit, das gewisse Extra mehr für die eigene Gesundheit getan zu haben.

Im Rahmen dieser Therapie reinigen und vermessen wir Ihre Parodontaltaschen, damit es Ihnen rundum gut geht. Eine Entzündung in Form einer Parodontitis ist in der Regel nicht alleine zu betrachten. Häufig bestehen zwischen einem entzündeten Zahnfleisch und einigen Allgemeinerkrankungen vielfältige Wechselwirkungen. Daher betrachten wir neben der Erkrankung im Mundraum auch Ihren allgemeinen Gesundheitszustand, um nicht nur die Symptome sondern auch die Ursachen wirksam zu bekämpfen.

Zahnarztpraxis Akkaya - Kinderzahnheilkunde

Angst vor dem Zahnarzt muss nicht sein. Die Vorsorge beginnt mit dem ersten Milchzahn. Unsere Erfahrung zeigt, je früher Kinder an den Zahnarztbesuch gewöhnt werden, desto geringer ist die Gefahr, dass sie in späteren Jahren Angst vor dem Besuch haben. Daher empfehlen wir, dass Sie Ihr Kind bereits bei einem Kontrolltermin von Ihnen mitbringen. Der erste Zahnarztbesuch wird dann zum Erlebnis, wenn ein Kind sich spielerisch dem Thema nähert. Gerne erklären wir dem Nachwuchs mit einem Spiegel zum Beispiel welche Zähne es gibt.

In unserem Team hat sich Uta Robben auf die Individualprophylaxe bei Kindern spezialisiert. Um Ihren Kindern den Zahnarztbesuch anschaulich und interessant zu machen, haben wir noch einen Buchtipp: Jakob und seine Zahnbürste, vom Carlsen Verlag, ist für Kinder ab zwei Jahren geeignet. Mit Klappen im Buch entdecken die Kinder spielerisch die Welt der Zähne. Auch für Sie als Eltern bietet das Buch mit der ISBN-Nummer 3-551-16276-X praktische Tipps, damit Sie den Nachwuchs auf dem Weg zur gesunden Mundhygiene begleiten können.

Bleaching (Zahnaufhellung)
Zahnarztpraxis Akkaya - Bleaching

Sie möchten mit einem strahlenden Lächeln überzeugen? Dafür haben wir die passende Lösung für Sie. In der Zahnarztpraxis Akkaya, in Hamm-Rhynern, führen wir auch Bleaching durch. Dieser Vorgang nimmt ungefähr zwei Stunden Ihrer Zeit in Anspruch. Wir bleichen die Zähne mit einem Spezialgel unter dem Zusatz von Wärme und Licht, nachdem wir eine professionelle Zahnreinigung bei Ihnen durchgeführt haben. Diesen Weg empfehlen wir unseren Patienten!

Eine weitere Option zu bleachen besteht darin, den Vorgang Zuhause durchzuführen. Diesen Ablauf begleiten wir in genauer Absprache mit Ihnen. Das Bleichgel füllen wir in speziell für Sie angefertigte Zahnschienen, die Sie auch Zuhause tragen können. Wie lange es nun dauert, bis Ihre Zähne strahlend weiß sind, ist unterschiedlich.

Amalgamsanierung
Zahnarztpraxis Akkaya - Amalgamsanierung

Amalgam wurde bereits seitdem 19. Jahrhundert für Füllungen angewandt, weil die Quecksilberlegierung leicht formbar und lange haltbar ist. Bereits früh gab es gesundheitliche Bedenken, doch die Vorteile des Füllstoffs sorgten dafür, dass er bis heute von Zahnärzten angewendet wird. Immer mehr unserer Patienten entscheiden sich, dass sie sich von ihren alten Amalgamfüllungen trennen möchten.

Dabei sind wir natürlich behilflich und erklären im Rahmen eines ausführlichen Vorgesprächs welche Risiken und Möglichkeiten eine Amalgamsanierung mit sich bringt. Mit den entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen wie Speichelsauger, Wasserspraykühlung oder Kofferdam, entfernen wir das Amalgam. Im Anschluss werden die entstandenen Löcher mit modernen Füllungen versehen.

Zahnarztpraxis Akkaya - Professionelle Zahnreinigung

Die professionelle Zahnreinigung ist Bestandteil der zahnmedizinischen Prophylaxe. Dabei werden die Zähne umfassend gereinigt und Rückstände, die durch die tägliche Zahnreinigung nicht entfernt werden, beseitigt. Durch eine regelmäßige Zahnreinigung kann das Parodontitis- und Kariesrisiko stark gesenkt werden. Außerdem werden die Rückstände von Kaffee- und Nikotinverfärbungen entfernt. Daher raten wir dazu, mindestens im Rhythmus von 12 Monaten, eine professionelle Zahnreinigung duchführen zu lassen.

In unserer Praxis verwenden wir für die Zahnreinigung selbstverständlich die neuesten Technologien, so dass Sie sich sicher sein können, dass Ihre Zähne nach dem Termin auch wirklich sauber sind. Für weitere Informationen können Sie uns gerne kontaktieren. Sprechen sie uns einfach an!